Über mich

Das Bedürfnis, Menschen in besonderen, womöglich sogar als ausweglos empfundenen Situationen zu begleiten  und die Welt dadurch - wenn auch nur im Kleinen - ein wenig besser zu machen, brachte mich noch in der Schulzeit auf den Gedanken, Jura zu studieren. Nach meinem Studium in Konstanz absolvierte ich das Rechtsreferendariat in Darmstadt, Frankfurt und Berlin. In Berlin blieb ich schließlich auch, um dort einige Jahre als Rechtsanwältin im Asyl-, Aufenthalts- und Strafrecht zu arbeiten. Bis heute sind es in erster Linie die Geschichten der Menschen, die mich an meiner Arbeit begeistern und mich bewegen. Vor allem aber interessieren mich diese Momente, in denen etwas kippt, diese (bewussten oder unbewussten) Entscheidungen, die das ganze Leben von jetzt auf gleich verändern können. Genau darüber wollte ich schreiben. So entstanden meine Romane Gleich unter der Haut und Und hinter mir das Nichts

Heute lebe und arbeite ich in Karlsruhe. Neben literarischen Texten schreibe ich auch journalistische Beiträge, unter anderem für die Kulturredaktion der Badischen Neuesten Nachrichten. 
  

                                                                                                                 © Berthe Obermanns 2022